|  Marketing Expertenwissen

Die eigene Reichweite und Bekanntheit mit Content Outreach steigern – Teil 1: Klassisches Linkmarketing

shutterstock_760467970

Um die eigene Bekanntheit zu steigern, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten – auch für Startups. In Zeiten von Streaming, Werbemüdigkeit und Adblockern ist das Erreichen der Zielgruppe mit Werbung allerdings nicht mehr so einfach. Ein Lösungsansatz ist es, mithilfe von Content Outreach die eigene Reichweite zu verbessern. Teil 1 der Artikelreihe beschäftigt sich mit dem klassischen Linkmarketing, einer Unterdisziplin des Content Outreachs.

Mehr lesen
 |  Personal Expertenwissen

10 Tipps für die erfolgreiche Führung von Startups

Markus Hotz, Unternehmen, Führung, Führungskraft, Erfolg, Start-up, erfolgreich

Täglich stampfen junge, motivierte Menschen hunderte Startups weltweit aus dem Boden. Startups, die grandiose Ideen auf den Markt bringen, die unsere Zukunft einfacher, interessanter und besser gestalten. Genial finde ich das! Als leidenschaftlicher Startup-Investor geht mir bei diesem Gedanken natürlich das Herz auf. Doch genauso schnell, wie Startups entstehen, versinken unzählige auch wieder in der Versenkung. […]

Mehr lesen
 |  Marketing Expertenwissen

Influencer-Marketing für Startups und Jungunternehmer

Influencer Marketing für eCommerce und App-Promotions

Influencer-Marketing ist eine der geeignetsten Strategien zur Vermarktung von Produkten und Marken an B2C-Zielgruppen über digitale Kanäle. Damit ist Influencer-Marketing ein mittlerweile etablierter Trend im Online-Marketing. Aber die Anforderungen und Erwartungen, die daran gestellt werden, haben sich professionalisiert. Performance schlägt Awareness Bei der Mehrheit der marktüblichen Influencer-Kampagnen liegt der Fokus heute noch immer auf Awareness. […]

Mehr lesen
 |  Strategie Expertenwissen

Was will der Kunde? – Die Customer Empathy Map hilft!

Lupenbild-512x228

Jeder Kunde hat individuelle Wünsche, weshalb er sich personalisierte Lösungen und Ansprachen wünscht. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, müssen Unternehmen der Herausforderung der richtigen Kundentyp-Identifikation begegnen. Dazu hat sich für die Unternehmen in den letzten Jahren ein Tool etabliert: Die Empathy Map. Die Empathy Map ist ein hilfreiches Instrument zur Identifikation und Charakterisierung typischer […]

Mehr lesen
 |  Recht & Steuern Expertenwissen

Jahresabschluss – Ist eine freiwillige Prüfung sinnvoll?

Quelle: shutterstock.com Nr. 1149482234

Als Geschäftsführer eines Startups sind Sie nicht nur dafür verantwortlich, dass Ihr Jahresabschluss ordnungsgemäß erstellt wird. Sobald Ihre Gesellschaft als mittelgroß oder groß gilt, müssen Sie Ihren Jahresabschluss und Lagebericht außerdem von einem Wirtschaftsprüfer prüfen lassen. Doch auch für kleine Kapitalgesellschaften im Sinne des Handelsrechts kann eine freiwillige Prüfung bereits sinnvoll oder gar erforderlich sein.  […]

Mehr lesen
 |  Marketing Expertenwissen

PR als Teil des Rollouts – diese Dinge sollten Start-ups beachten

Quelle: envato.com/bialasiewicz

Der Begriff Rollout beschreibt im Allgemeinen die Markteinführung oder Integration eines neuen Produkts oder einer Dienstleistung. Bezieht man den Begriff jedoch auf Start-ups, die ihr erstes Produkt veröffentlichen, so kommt seine Bedeutung eher dem des Launches gleich. Hier stehen Gründer einer Vielzahl unterschiedlicher Herausforderungen gegenüber. Eine davon ist die richtige Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Wann […]

Mehr lesen
 |  Marketing Expertenwissen

Mehr Umsatz durch Google Adwords

(c) FirmBee / pixabay.com

Werbeanzeigen über Google Ads (ehemals Google AdWords) sind in einem Punkt völlig anders als diejenigen, die über Facebook verbreitet werden: Ihre Nutzer sehen sie dann, wenn sie gezielt nach Produkten oder Dienstleistungen aus diesem Bereich suchen. Wir erklären Ihnen, worauf Sie bei Google AdWords achten sollten, um größtmöglichen Umsatz zu generieren. Dazu gehört auch, sich intensiv […]

Mehr lesen
 |  Recht & Steuern Expertenwissen

DSGVO leicht gemacht für Startups

Welche Änderungen sind zu beachten? Am 25. Mai 2018 ist die europäische Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) in Kraft getreten. Durch die Neuregelung des Datenschutzrechts ändern sich die Rahmenbedingungen für den Umgang mit Daten fundamental. Auch Start-Ups sollten sich mit dem Thema auseinandersetzen und entsprechende Vorbereitungen treffen. Nachstehend wird ein kurzer Überblick über die (wesentlichen) Änderungen durch in […]

Mehr lesen
 |  Marketing Expertenwissen

Die perfekte Facebook Zielgruppe – richtig targetieren

Quelle: shutterstock.com Nr. 710177122, Tetiana Yurchenko

Die beste Kampagne ist nutzlos, wenn die relevante Facebook Zielgruppe nicht konkret angesprochen wird. Viel Forschungsarbeit gehört dazu, um eine solche für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu finden. Ansonsten führt das dazu, das der Erfolg Ihrer Anzeigen auf sich warten lässt. Und es hat zur Folge, dass Menschen Ihre Seite liken, die Sie eigentlich gar nicht […]

Mehr lesen
 |  Strategie Expertenwissen

3 Schritte zur erfolgreichen Spezialisierung in Start-ups

Hillventer, Start-ups, Spezialisierung, spezialisieren, Ratgeber

Eine geniale Idee: Sie ist der Startschuss für viele Start-ups. Und Gründer sind erst einmal auf dem richtigen Weg: Sie konzentrieren sich und Ihre Unternehmenskräfte auf ein ganz bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Serviceleistung. Da ist die Wahrscheinlichkeit, sich direkt am Anfang auf der Angebotsseite zu verzetteln, schon mal gering. Aber das allein garantiert noch […]

Mehr lesen