|  Marketing Expertenwissen

Erklärfilme sind mehr als nur Marketing

Erklärfilme sind mehr als nur Marketing

Lustig, kurzweilig, informativ, oft bunt und auf den Punkt – Erklärvideos! Die kleinen Clips haben viele Talente und treten in den vielfältigsten Formen auf – eben nicht nur im Marketing.
Werfen Sie also mit uns einen Blick auf Erklärfilme, erfahren Sie was sie so besonders macht und wie vielfältig ihre Einsatzgebiete sind.

Mehr lesen
 |  Marketing Expertenwissen

Mit diesen 3 Tipps zu mehr Sichtbarkeit im Netz für dein Startup

©shutterstock

Dein Startup bietet ein tolles Produkt oder eine einzigartige Dienstleistung an, aber keiner weiß davon? Um für potenzielle Kunden sichtbar zu sein, muss dein Internetauftritt im Netz gut auffindbar sein. Das heißt, deine Seite sollte in den Ergebnissen der Suchmaschine möglichst weit oben ranken. Eine hohe Sichtbarkeit in der organischen Suche erhöht den Website-Traffic. Deshalb sollte Suchmaschinenoptimierung ein wesentlicher Bestandteil deiner Onlinemarketing-Aktivitäten sein. Dabei solltest du vor allem die folgenden drei Tipps beachten.

Mehr lesen
 |  Strategie Expertenwissen

Was Startups vom Geschäftsmodell erfolgreicher Selbständiger lernen können

Was Startups vom Geschäftsmodell erfolgreicher Selbstständiger lernen können - Michaela Schächner

Innovation, Skalierung, schnelles Wachstum und hochdotierter Exit sind wichtige Merkmale im Geschäftsmodell vieler Startups. Strategie Entwicklung Eine der ersten Aufgaben, die du erledigst, ist die Entwicklung deines Geschäftsmodells. Am Anfang werden die Zielgruppe und der Kundennutzen herausgearbeitet. Eine gut durchdachte Positionierung bildet die zentrale Grundlage deiner Strategie. On Top die Wettbewerbsanalyse, Überlegungen zu Chancen und […]

Mehr lesen
 |  Marketing  |  1 Kommentar Expertenwissen

Die eigene Reichweite und Bekanntheit mit Content Outreach steigern – Teil 1: Klassisches Linkmarketing

Die eigene Reichweite und Bekanntheit mit Content Outreach steigern - Teil 1 - Klassisches Linkmarketing - Ann-Kathrin Grottke

Um die eigene Bekanntheit zu steigern, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten – auch für Startups. In Zeiten von Streaming, Werbemüdigkeit und Adblockern ist das Erreichen der Zielgruppe mit Werbung allerdings nicht mehr so einfach. Ein Lösungsansatz ist es, mithilfe von Content Outreach die eigene Reichweite zu verbessern. Teil 1 der Artikelreihe beschäftigt sich mit dem klassischen Linkmarketing, einer Unterdisziplin des Content Outreachs.

Mehr lesen
 |  Personal Expertenwissen

10 Tipps für die erfolgreiche Führung von Startups

10 Tipps für erfolgreiche Führung in Startups - Markus Hotz

Täglich stampfen junge, motivierte Menschen hunderte Startups weltweit aus dem Boden. Startups, die grandiose Ideen auf den Markt bringen, die unsere Zukunft einfacher, interessanter und besser gestalten. Genial finde ich das! Als leidenschaftlicher Startup-Investor geht mir bei diesem Gedanken natürlich das Herz auf. Doch genauso schnell, wie Startups entstehen, versinken unzählige auch wieder in der Versenkung. […]

Mehr lesen
 |  Marketing Expertenwissen

Influencer-Marketing für Startups und Jungunternehmer

Influencer Marketing für eCommerce und App-Promotions

Influencer-Marketing ist eine der geeignetsten Strategien zur Vermarktung von Produkten und Marken an B2C-Zielgruppen über digitale Kanäle. Damit ist Influencer-Marketing ein mittlerweile etablierter Trend im Online-Marketing. Aber die Anforderungen und Erwartungen, die daran gestellt werden, haben sich professionalisiert. Performance schlägt Awareness Bei der Mehrheit der marktüblichen Influencer-Kampagnen liegt der Fokus heute noch immer auf Awareness. […]

Mehr lesen
 |  Strategie Expertenwissen

Was will der Kunde? – Die Customer Empathy Map hilft!

Lupenbild-512x228

Jeder Kunde hat individuelle Wünsche, weshalb er sich personalisierte Lösungen und Ansprachen wünscht. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, müssen Unternehmen der Herausforderung der richtigen Kundentyp-Identifikation begegnen. Dazu hat sich für die Unternehmen in den letzten Jahren ein Tool etabliert: Die Empathy Map. Die Empathy Map ist ein hilfreiches Instrument zur Identifikation und Charakterisierung typischer […]

Mehr lesen
 |  Recht & Steuern Expertenwissen

Jahresabschluss – Ist eine freiwillige Prüfung sinnvoll?

Quelle: shutterstock.com Nr. 1149482234

Als Geschäftsführer eines Startups sind Sie nicht nur dafür verantwortlich, dass Ihr Jahresabschluss ordnungsgemäß erstellt wird. Sobald Ihre Gesellschaft als mittelgroß oder groß gilt, müssen Sie Ihren Jahresabschluss und Lagebericht außerdem von einem Wirtschaftsprüfer prüfen lassen. Doch auch für kleine Kapitalgesellschaften im Sinne des Handelsrechts kann eine freiwillige Prüfung bereits sinnvoll oder gar erforderlich sein.  […]

Mehr lesen
 |  Marketing Expertenwissen

PR als Teil des Rollouts – diese Dinge sollten Start-ups beachten

Quelle: envato.com/bialasiewicz

Der Begriff Rollout beschreibt im Allgemeinen die Markteinführung oder Integration eines neuen Produkts oder einer Dienstleistung. Bezieht man den Begriff jedoch auf Start-ups, die ihr erstes Produkt veröffentlichen, so kommt seine Bedeutung eher dem des Launches gleich. Hier stehen Gründer einer Vielzahl unterschiedlicher Herausforderungen gegenüber. Eine davon ist die richtige Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Wann […]

Mehr lesen